Der SWR überrascht unsere Chorleiterin

 

 

 

Vereinsausflug nach Xanten 2015

(22. Mai 2015) (Rhein-Zeitung: "Wir von hier")

 

 

 

 

 

 

 

Jahreshauptversammlung 2015 

(07. März 2015) (Rhein-Zeitung) 

 

 

Weihnachtsfeier 2014 

(15. Dezember 2014) (Rhein-Zeitung) 

 

Im Rahmen der Breitscheidter Weihnachtsfeier am 13. Dezember 2014 wurden auch langjährige Sänger und Vereinsmitglieder des MGV "Germania 1883" geehrt.

 

 

  

Jahreshauptversammlung 2014 

(10. Februar 2014) (Rhein-Zeitung)

 

 

Vereinsausflug nach Bamberg 2013 

(6.-8. September 2013) (Rhein-Zeitung)

 

 

(ein ausführlicher Bericht findet sich unter    Ausflüge)  

Weihnachtsfeier 2012 

(09. Dezember 2012) (Rhein-Zeitung) 

 

 

Jahreshauptversammlung 2012 

(10. Februar 2012) (Rhein-Zeitung)

 

 

Meisterchorsingen in Nickenich 

(07. November 2010) (AK-Kurier) 

MGV "Germania" Breitscheidt ist wieder Meisterchor

Gleich viermal "sehr gut" schaffte der MGV "Germania" Breitscheidt beim Meisterchorsingen in der Pellenzhalle in Nickenich am Sonntag, 7. Novem- ber. Für die nächsten fünf Jahre kann sich jetzt der Chor erneut "Meisterchor" nennen.

Breitscheidt. Der MGV "Germania" Breitscheidt kann sich für die nächsten fünf Jahre Meisterchor nennen. Beim Meisterchorsingen in der Pellenzhalle in Nickenich erreichten die Germania-Sänger unter dem Dirigat von Chordirektorin (FDB) Susanne Steinhauer am Sonntag, 7. November, vier Mal die Note "sehr gut". Die Freude bei den Aktiven und den mitgereisten Fans war natürlich riesengroß, als die Wertung mitgeteilt wurde. Der MGV Breitscheidt nahm nach 1994 bereits zum zweiten Mal die Hürde "Meisterchorsingen" erfolgreich. 

 

 

Unser Bild zeigt die Überreichung der Urkunde "Meisterchor des Chorverbandes Rheinland-Pfalz e.V." durch Verbandschorleiter Michael Rinscheid (rechts). Freude herrschte beim MGV-Vorsitzenden Dieter Schumacher (links), Chordirektorin (FDB) SusanneSteinhauer und dem Präsidenten des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, Karl Wolff (3. von links) 

Vereinsausflug nach Wolfsburg 

(25.-27. Juni 2010) (Rhein-Zeitung)

 

 

(ein ausführlicher Bericht findet sich unter Ausflüge) 

Chorwettbewerb in Hünsborn 

(06. Juni 2010) (AK-Kurier) 

Breitscheidter Chöre erfolgreich beim Wettbewerb

Überaus erfolgreich präsentierten sich die beiden Breitscheidter Chöre am Sonntag bei einem Chorwettbewerb in Hünsborn. Es gab unter 29 teilnehmenden Chören zwei 2. Preise und den 2. Dirigentenpreis für Chordirektorin Susanne Steinhauer.
 
Breitscheidt. Die beiden Breitscheidter Chöre, der Frauenchor Breitscheidt und der MGV „Germania“ 1883 Breitscheidt, beide unter der Leitung von Chordirektorin Susanne Steinhauer, nahmen am vergangenen Sonntag an einem nationalen Chorwettbewerb im sauerländischen Hünsborn teil. Insgesamt stellten sich 29 Chöre aller Gattungen den Juroren, bestehend aus Landes-Chorleiter Professor Michael Schmoll, Studiendirektor Arthur Groß und Professor Miroslav Kòsler aus Prag. Bei diesem Chorwettbewerb, der auf sehr hohem Niveau ausgetragen wurde, präsentierten sich die beiden Breitscheidter Chöre hervorragend. In der gut besuchten Dorfgemeinschaftshalle, die über eine sehr gute Akustik verfügte, wurden von den 29 Chören insgesamt 87 Lieder aller Stilrichtungen und Epochen vorgetragen. Der Frauenchor Breitscheidt brachte „Gute Nacht“ von Todor Popov, „Ich hab dich gern“ von Hermann J. Settelmeyerund „Was mir Babuschka sang“ von Johannes Walter Scharf zum Vortrag. Der MGV „Germania“ 1883 Breitscheidt begeisterte mit "Now ist he month of maying" von Thomas Morley, "Still ruht der See" von Bernhard Riffel und "Uyingcwele Baba"von Lorenz Maierhofer. Mit großerSpannung erwarteten dann 1.100 Sängerinnen und Sänger die Bekanntgabe der Wertungen der vorgetragenen Lieder. Folgende Wertungen wurden für die Breitscheidter Chöre vergeben: Frauenchor Breitscheidt - 2. Preis im Klassensingen; MGV "Germania" Breitscheidt - 2. Preis im Klassensingen und Pokal im höchsten Ehrensingen. Darüber hinaus erhielt Chordirektorin Susanne Steinhauer den 2. Dirigentenpreis. Ganz besonders freuten sich die Chöre aus Breitscheidt, dass auch Bürgermeister Rainer Buttstedt die Fahrt nach Hünsborn auf sich genommen hatte, um die beiden Chöre zu unterstützen. 

Jahreshauptversammlung 2010 

(13. Februar 2010) (Rhein-Zeitung)

 

 

Regional-Leistungssingen 2009 

 

MGV „Germania 1883“ Breitscheidt darf sich „Konzertchor“ nennen

 

Am Sonntag, 22. März fanden in Niederschelderhütte die Leistungssingen (Stufe I und II) der Region 1 des Chorverbandes Rheinland-Pfalz statt. Ausrichter war der Kreis-Chorverband Altenkirchen mit örtlicher Unterstützung durch den Katholischen Kirchenchor „St. Matthias“ Niederschelderhütte-Birken.

 

Das Leistungssingen der Stufe I begann um 10.00 Uhr. Fünf Chöre stellten sich mit je einem selbst gewählten Chorwerk und Volkslied dem Urteil der Wertungs-richter. Um 11.00 Uhr schloss sich das Leistungssingen der Stufe II an. 16 Chöre waren zu dieser Leistungsstufe angemeldet, die neben einem Pflichtchorwerk je ein von ihnen selbst gewähltes Chorwerk und Volkslied vortragen mussten. Erhielten sie dafür von der Jury mindestens einmal die Note „sehr gut“ für ein Chorwerk und zweimal ein „gut“, wobei das „sehr gut“ auf eines der beiden Chorwerke zu erzielen war, hatten sie den Titel „Konzertchor“ erreicht und sind berechtigt, in der dritten Stufe des Leistungssingens um den Titel „Meisterchor“ zu singen.

 

Der MGV Germania Breitscheidt hatte die Voraussetzungen zur Teilnahme am Leistungssingen der Stufe II mit seinen sehr guten Leistungen beim Kreis-leistungssingen (Stufe I) im April 2008 in Altenkirchen erbracht. Unter der Leitung von Chordirektorin Susanne Steinhauer hatte der MGV für das Regionalleistungssingen folgende Lieder einstudiert:

1. Volkslied: Uyingcwele Baba - You are holy my lord (LorenzMaierhofer),

2. Wahlchorwerk: Wanderers Nachtlied (Carl AmandMangold)

3. Pflichtchorwerk: Now is the month of maying (Thomas Morley)

 

Für seine Liedvorträge erhielt der MGV von der Jury um den Verbandschorleiter und Musikdirektor Michael Rinscheid folgende Bewertungen:

Lied 1 (Note 1 / 23,3 Punkte),

Lied 2 (Note 2 / 20 Punkte),

Lied 3(Note 1 / 22 Punkte).

 

Die Anforderungen des Regionalleistungssingens waren damit erfüllt und der MGV Germania Breitscheidt darf nun für die nächsten drei Jahre den Titel „Konzertchor“ tragen. Gleichzeitig hat er sich für die Teilnahme am Meisterchor-singen qualifiziert.

 

Mit einer Gesamtpunktzahl von 65,3 Punkten hatte der MGV von allen 16 teilnehmenden Chören zudem das viertbeste Ergebnis erreicht. Höhere Punkt-zahlen erzielten lediglich die Meisterchöre MGV Birken-Honigsessen, MGV Rosenheim und MGV Wallmeroth. Vor diesem Hintergrund konnte der MGV Breitscheidt mit seinen Leistungen mehr als zufrieden sein und in sehr guter Stimmung die Heimreise nach Breitscheidt antreten.

 

Bei der Ankunft zu Hause wurde der Chor von einer Abordnung des Frauenchores empfangen und lautstark gefeiert. Bei dem anschließenden kleinen Umtrunk im Vereinslokal „Breitscheidter Hof“ ließ es sich auch Ortsbürgermeister Aloys Lück nicht nehmen den Chor für seine Leistung zu beglückwünschen.

 

Der Vorstand des MGV Germania Breitscheidt möchte sich an dieser Stelle nochmals bei allen Sängern und der Chorleiterin Susanne Steinhauer für ihren Einsatz bei den zahlreichen Proben und dem Leistungssingen selbst bedanken – es hat sich gelohnt !. Unser Dank gilt natürlich auch den zahlreichen mitgereisten Fans und dem Empfangskomitee in Breitscheidt.