Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Der MGV „Germania“ Breitscheidt e.V. wurde 1883 gegründet und zählt heute 45 Sänger im Alter von 31 bis 83 Jahren in seinen Reihen. Der Verein ist in seiner Heimat eine feste musikalische Größe und ist bei Freundschaftssingen, Familienfeiern und Vereinsjubiläen ein gerne gesehener Gast.

 

Im September 2006 übernahm Chordirektorin Susanne Eitelberg die musikalische Leitung des Chores.

 

Das Liedgut ist vielfältig und reicht von deutscher bis internationaler Chorliteratur, die schon bei zahlreichen weltlichen und religiösen Konzerten sowie Chorwettbewerben vorgetragen wurde.

 

Im November 2010 konnten die Sänger ihren Meisterchortitel aus dem Jahr 1994 erneuern. Mit einer erfolgreichen Teilnahme am Leistungssingen der Stufe III in 2015 wurde der Meisterchortitel verteidigt. Auch für 2020 war dies  geplant ... aber dann kam Corona und brachte die gesamte Chorlandschaft zum erliegen.  2021 wurde das CANDORO-Leistungssingen abgesagt. Vielleicht klappt es in 2022. Leider hat es nicht geklappt und wir mussten uns mit dem Titel "Konzertchor" zufrieden geben. Dennoch sei allen Sängern und der Chorleiterin für ihren tollen Einsatz während der vergangenen Monate herzlich gedankt.



Der Probenbetrieb findet bis auf weiteres jeden Donnerstag
von 20.00 bis 21.30 Uhr im "Sonnenhof" in Hilgenroth" statt.